Sonntag, 10. April 2011

Curry: Rind-Erdnuss Thai Style

Curry gibts bei mir zuhause ständig, mal thai mal indisch, aber ausnahmslos scharf :). Es ist ein praktisches Gericht weil es immer schön würzig ist und man hineingeben kann, was eben gerade zuhause ist. Und hat man die Paste erstmal ist es auch noch ein blitzschnelles Essen! Man hat die Wahl sich seine eigene Currypaste zuzubereiten, oder eine fertige Paste zu kaufen. Pasten bekommt man in jedem Asia-Markt, aber auch die großen Supermarktketten führen oft schon (annehmbare) Pasten.
Ich mache meine Pasten meistens selbst, es ist zwar etwas aufwändiger, aber wenn man - so wie ich - auf einen klassischen Bestandteil von Currypasten allergisch ist, hat man so die Möglichkeit sich die Currypaste quasi auf den Leib zu schneidern :). Es wird euch vielleicht schon aufgefallen sein - in keinem von meinen Rezepten kommt Knoblauch vor, tut ihn rein wo ihr wollt, ich vertrag das Zeug einfach nicht. Hier kommen jetzt mal die Zutaten für die rote Currypaste (die bei mir einfach nie rot wird):

Zutaten Currypaste
normale Schalotten, asiatische sind kleiner
1 EL Korianderpulver
1 EL Kreuzkümmelpulver
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL Garnelenpaste
1 TL gemahlene Muskatnuß
8 rote Chilis, gehackt
20 rote asiatische Schalotten (oder 10 normale Schalotten, die sind oft doppelt so groß wie die asiatischen)
4 Stengel Zitronengras (weißer Teil, grob gehackt)
2 EL Korianderwurzel, gehackt
2 EL Korianderstengel, gehackt
6 Kaffir-Limettenblätter, gehackt
2 TL Limettenschale, gehackt
2 TL Salz
2 TL Kurkuma, gemahlen
2 EL Öl

fertige Currypaste
Alle Zutaten zusammen zu einer Paste pürieren (Pürierstab, oder anderes Kleinhacke-Gerät), ich gebe meistens ein bisschen Kokosmilch dazu, sonst wirds zu fest. Das ganze ergibt genug Paste für ca. 3 mal Curry für 2 Personen. 

So, jetzt zum Gericht, wie ich es gestern gemacht habe, folgendes habe ich verwendet (Für 2 Personen):

250g Bio-Rindschnitzelfleisch, in feine Streifen geschnitten
5 große Karotten, in schräge Scheiben geschnitten
1 EL Rohrzucker
150ml Kokosmilch
3 volle EL Currypaste
Fischsauce zum Abschmecken
10 Blätter Thaibasilikum
1 Hand voll Erdnüsse
1 EL Erdnussbutter
ca. 1 Glas Wasser (nach Bedarf mehr/weniger)
1 EL Öl
1 Glas Basmatireis
2 Chilis, in Streifen

Karotten sollten knackig bleiben
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Fleisch scharf anbraten, ca. 3 Minuten lang, dann Erdnüsse zugeben, weiter anbraten. Die Currypaste hinzugeben und weiter anbraten. Wenn alles gut duftet, dann die Kokosmilch dazugießen und mit etwas Wasser verdünnen. Erdnussbutter unterrühren und köcheln lassen. Reis hinstellen (Wasser zum Kochen bringen, leicht salzen, Reis hinzugeben - doppelt so viel Wasser wie Reis - Deckel drauf, Uhr auf 10 Minuten stellen, nach 10 Minuten Reis auf die Seite stellen zum nachziehen). 

Wenn das Fleisch weich wird, Karotten und Chilis dazugeben. Nach Bedarf Wasser nachgießen (oder Kokosmilch, für die, dies gerne etwas reichhaltiger haben :) ). Sobald die Karotten bissfest sind, Thaibasilikum und Rohrzucker zugeben, mit Fischsauce abschmecken. Sobald die Thaibasilikumblätter zusammengefallen sind mit Reis servieren.

Thaibasilikum ist meiner Meinung nach essentiell für dieses Gericht, ohne fehlt das gewisse etwas. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Thaibasilikum zur Not auch durch normalen Basilikum ersetzt werden kann, das kann ich nicht bestätigen, schmeckt einfach nur total falsch und passt überhaupt nicht. 

Ich wünsche euch guten Appetit :)!

Bis bald, eure Suse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Anregungen, Aufregungen oder sonstige Regungen zu meinem Post? Leave a Comment!