Freitag, 1. April 2011

Einmal schnell bitte - in 20 Minuten von hungrig zu Ofenspätzle

Eines meiner liebsten 'geht einfach immer' Rezepte stelle ich euch heute vor. Was man für dieses schnelle Gericht braucht:

Gemüse und Schinken geschnibbelt
Für ca. 2 Personen
  • Fertigspätzle 1 Pkg.
  • Gemüse nach Vorlieben 
  • Schinken 
  • Ofenkäse (oder anderen Käse)
  • Obers
  • Schuss Weißwein (muss nicht sein)

scharf anbrate
Ich verwende eigentlich immer die Spätzle die es beim Hofer zu kaufen gibt, schmecken finde ich besonders gut. Gemüse nehme ich meistens was gerade zuhause ist, bei mir standardmäßig: Champignons, Lauch, Paprika und Chilis (jajaja!). Wenn man gerade keinen Schinken zuhause hat, macht es nichts, ich verwende nur 2 oder 3 Blatt Schinken.

Zuerst Backofen auf 200°C vorheizen. Währenddessen wird der Schinken in kleine Stücke geschnitten, ebenso das Gemüse. Dann wird alles zusammen in die Pfanne geworfen und kurz scharf angebraten, dann mit einem Schuss Weißwein abgelöscht. Den Wein kann man weglassen, falls man keinen da hat, für die Säure reichen ein kleiner Spritzer Zitronensaft oder ein paar Tröpfchen Essig.

Dann nimmt man die Spätzle, legt sie in eine ofenfeste Form und mischt das Gemüse unter. Salzen und Pfeffern, dann ein Schuss Obers drüber, gerade mal so viel, dass die Spätzle später nicht trocken sind (ca. 100 - 150ml). Kurz kosten ob es gut gewürzt ist, jetzt ist auch der Zeitpunkt für frische Kräuter, falls man welche zuhause hat. Bei mir wächst am Fensterbrett gerade Thymian, also kommt er in fast jedes Essen rein :D. Wenns gut gewürzt ist, dann ein Stück vom Ofenkäse in kleine Stücke schneiden und über den Spätzle verteilen. Einfach so viel Käse nehmen wie man Lust hat. 

lecker Essen
Jetzt ab in den Ofen mit der Form, ich nehme die mittlere Schiene und stelle die Uhr auf 10 Minuten. Genug Zeit um sich was zu Trinken bereitzustellen, den richtigen Fernsehsender und die passende Zeitschrift zum Essen zu suchen und einen Teller und Besteck rauszunehmen. Schon klingelt die Uhr und das Essen ist angerichtet!

Ich verwende die Packung Spätzle meistens auf 3 Mal kochen, wenn ich für mich alleine koche, wenn man mehr Gemüse nimmt und weniger Spätzle isst man gesund und kommt lange mit den Spätzle aus, gut fürs Geldbörserl. Wenn ihr, so wie ich, bestimmte Nahrungsmittel immer zuhause habt, wie ein bisschen Gemüse und Käse, dann lässt sich so ein Essen im Handumdrehen zubereiten. Günstig und gut :)!

Kocht ihr auch gerne wild mit allem was bei euch im Kühlschrank zu finden ist? Oder mögt ihr es lieber streng nach Rezept?

Viel Spass beim Kochen und bis bald,
eure Suse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hast du Anregungen, Aufregungen oder sonstige Regungen zu meinem Post? Leave a Comment!